Meldungen

Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 10/2020

Über MORGEN reden 30 Jahre Sachsen-Anhalt Baukultur Sachsen-Anhalts ... auf Wanderschaft und im Netz Architektengesetz geändert Inklusiv gestalten – von…

11. Mitteldeutscher Architektentag: Einladung nach Dessau

Grafik: Schaller/Schubert 11. Mitteldeutscher Architektentag: Einladung nach Dessau 25. September 2020In Meldungen UPDATE 25.…

Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ ist weder fach- noch sachgerecht

Der Vorstand der Architektenkammer hat sich am 15. Juli 2020 zu einer „Sondersitzung“ getroffen. Im Nachgang zur Anhörung im Landtagsausschuss für…

30 Jahre Sachsen-Anhalt – Dr. Karl-Heinz Daehre im Interview

In der Septemberausgabe des Deutschen Architektenblattes ist in der Reihe „Ein Gespräch mit ….“ der ehemalige Bauminister Sachsen-Anhalts Dr. Karl-Heinz Daehre…

Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 09/2020

11. Mitteldeutscher Architektentag: Einladung nach Dessau Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ ist weder fach- noch sachgerecht Premiere für den „Dialog…

„Dialog Baukultur“ in Lutherstadt Eisleben

Im Rahmen der Ausstellung „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2019“ fand am 19. August 2020 der zweite „Dialog Baukultur“ in der Kirche St. Annen in…

Neues Gebäudeenergiegesetz (GEG) veröffentlicht

Am 13. August 2020 wurde im Bundesgesetzblatt BGBL I Nr. 37 das Gesetz zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude und zur Änderung weiterer…

Fortbildungsprogramm gestartet

In der Hoffnung auf einen wieder „normaleren“ Herbst startete nach den Online-Angeboten der vergangenen Monate das Fortbildungsprogramm des 2. Halbjahres am…

Zukunft der HOAI

Am 4. Juli 2019 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil zur HOAI verkündet. Er stellte fest, dass verbindliche vorgeschriebene Mindest- und…

Sommertipp: Richard Paulick im Bauhaus Dessau

Mit einer Ausstellung der Hermann Henselmann Stiftung holt die Stiftung Bauhaus Dessau Richard Paulick ans Bauhaus zurück, dorthin, wo er einst arbeitete.…

Sommertipp: Ausgezeichnetes vor Ort

Die Ausstellung „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2019“ geht mit Verzögerung bedingt durch die Corona-Pandemie nun auf Wanderschaft. Erste Station:…

Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 08/2020

Medial präsent Vorstand wieder komplett Einladung in den Landtag Lösung 2020: Digitaler „Tag der Architektur“ Potenziale fördern – ein Gespräch mit Maik…