Meldungen

Fortbildungsprogramm gestartet

In der Hoffnung auf einen wieder „normaleren“ Herbst startete nach den Online-Angeboten der vergangenen Monate das Fortbildungsprogramm des 2. Halbjahres am…

Zukunft der HOAI

Am 4. Juli 2019 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil zur HOAI verkündet. Er stellte fest, dass verbindliche vorgeschriebene Mindest- und…

Sommertipp: Richard Paulick im Bauhaus Dessau

Mit einer Ausstellung der Hermann Henselmann Stiftung holt die Stiftung Bauhaus Dessau Richard Paulick ans Bauhaus zurück, dorthin, wo er einst arbeitete.…

Sommertipp: Ausgezeichnetes vor Ort

Die Ausstellung „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2019“ geht mit Verzögerung bedingt durch die Corona-Pandemie nun auf Wanderschaft. Erste Station:…

Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 08/2020

Medial präsent Vorstand wieder komplett Einladung in den Landtag Lösung 2020: Digitaler „Tag der Architektur“ Potenziale fördern – ein Gespräch mit Maik…

Hinweise zu Umgang und Auswirkungen bezüglich des Coronavirus

Kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie einstellen oder stark einschränken mussten, können über einen…

Neu im Vorstand: Nadine Schulz

Als Falk Zeitler nach langjähriger Tätigkeit in Vertreterversammlung und Vorstand der Architektenkammer sein Mandat auf eigenen Wunsch hin zum Anfang des…

Vertreterversammlung tagte in Magdeburg

Am 26. Juni 2020 tagte die Vertreterversammlung der Architektenkammer in Magdeburg. Die Sitzung fand unmittelbar nach dem „Dialog Baukultur“, der als…

Dialog Baukultur

Als feierliche Eröffnung zu 25 Jahre „Tag der Architektur“ als Festival der Baukultur gedacht, wurde aufgrund der Corona-Pandemie ein Dialog zur Baukultur.…

Tag der Architektur 2020 – „Ressource Architektur“

Es war in jeder Hinsicht ein besonderer, der diesjährige „Tag der Architektur“. Trotz Corona-Krise nicht abgesagt, erwartete das Publikum ein anderes Programm…

Rechtsberatung rund um den Planervertrag

Die Architektenkammer bietet ihren Mitgliedern eine telefonische Erstberatung rund um den Planervertrag an. Sie erfolgt durch Dr. Matthias Kuplich, LL. M. Er…

Anhörung zum Entwurf der Landesbauordnung

Am 25. Juni 2020 fand die öffentliche Anhörung zur Änderung der Landesbauordnung statt. Eingeladen waren die Architektenkammer und die Ingenieurkammer des…